Weil es wirkt: Mülleinsparung beim unverpackten Einkaufen
Gründe bei uns einzukaufen gibt es viele: Entschleunigung, Achtsamkeit, hochwertige, faire, regionale und klimafreundliche Produkte, die Unterstützung des lokalen Einzelhandels.
❗Und natürlich auch, den Willen etwas zu bewirken und ganz konkret Müll zu vermeiden.
➡️ Wie gut das funktioniert und wie hoch die Einsparungen genau sind, hat Saskia Nöhring an der @hneeberswalde in ihrer Bachelor-Arbeit mit dem Titel "Verpackungseinsparung durch unverpackt-Läden" untersucht. Insbesondere den Bereich Food in Unverpackt-Läden im Vergleich zu Bio-Supermärkten hat sie sich genauer angesehen.
Die Ergebnisse sind selbst für die Profis aus der Branche beeindruckend. 😮
Wir zeigen euch heute in den Bildern eine kleine Zusammenfassung der erhobenen Zahlen zu insgesamt 13 Basic-Lebensmitteln, die du in jedem Unverpackt-Laden findest.
➡️ Wenn du also mit wenig Aufwand und viel Freude einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten willst: Statte uns bald einen Besuch ab! 🙂
PS: Die Zahlen können natürlich etwas variieren, da wir wie viele andere Unverpackt-Läden auf möglichst regionale Lieferketten setzen, die natürlich unterschiedlich aussehen können. Tendenziell sind hier aber dann sogar noch bessere Zahlen zu erwarten. 🙂